Steuerberater Berlin

digital creative

Built with Elementor, digital creative is a starter site for any creative website.

Im Jahr 2019 zählten die Steuerberaterkammern rd. 99.000 Mitglieder der Berufsgruppe Steuerberater. Davon begrenzt sich die Anzahl der Steuerberater in Berlin auf lediglich rd. 3.500. Keine hohe Zahl der Steuerberater in Berlin, wenn man die Einwohnerzahl von rd. 3,5 Millionen betrachtet. Dabei kommt in Berlin der Beruf des Steuerberaters eine ganz besondere Bedeutung zu. Historisch blickt der Berufstand des Steuerberaters in Berlin auf eine spannende Zeit zurück.

Brauchen wir in Berlin einen (neuen) Steuerberater?

Oft stellt sich ein Unternehmer diese Frage und verwirft diese meist schnell, um sich weiter auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Der Schritt sich einen (neuen) Steuerberater zu suchen wirkt meist wie eine große Hürde. Dabei kann dies in einem schnellen Prozess entschieden und umgesetzt werden.

Viele Steuerberater in Berlin bieten ein kostenloses Erstgespräch an, indem zunächst der Status des Unternehmers festgelegt, die Bedürfnisse des Unternehmens definiert und die zwischenmenschliche Ebene festgelegt werden kann. Auch erste Honorargespräche können hierbei stattfinden. Entscheidet sich der Unternehmer für einen Wechsel des Steuerberaters geht dieser Prozess meist ohne großen Aufwand über die Bühne. Eine Vollmacht, ein elektronischer Datenübertrag und man hat einen neuen Partner an seiner Seite. 

Steuerberater in Berlin betreuen meist Ihre Neumandate zeitlich intensiv und zielgerichtet über die ersten drei Monate, um das Unternehmen hinsichtlich seiner Bedürfnisse auszurichten und zu unterstützen. Oft sind Unternehmen in Berlin bei Begleitung eines guten Steuerberaters bereits nach dieser Zeit sicher und so stabil aufgebaut, dass die Zusammenarbeit voll automatisiert, zeitsparend und vertrauensvoll verläuft, sodass die Kapazitäten auf das Kerngeschäft ausgerichtet werden können. Im weiteren Prozess konzentriert sich die Zusammenarbeit dann auf Zukunft. Ein Steuerberater sieht meist noch mehr als der Unternehmer selbst.

Wie finde ich den richtigen Steuerberater in Berlin?

Unternehmer in Berlin haben aufgrund der Masse an Angeboten bei der Google Suche kaum eine Chance zu definieren, ob der Steuerberater der Richtige für das Unternehmen ist.

Sie wissen um die Notwendigkeit, können Ihre Suche nach einem Steuerberater aber aufgrund des Werbeverbots nach der Berufsordnung für Steuerberater lediglich über die Google Suche, anhand von Bewertungen oder aufgrund von Empfehlungen durchführen. Dadurch fallen viele potentiell passende Steuerberater bereits weg, da diese meist aufgrund von Empfehlungen Neumandate aufnehmen oder schlicht das Marketing unterbleibt.

Wichtig bei der Suche nach dem passenden Steuerberater in Berlin ist, dass die eigenen Bedürfnisse vorab definiert sind. Benötigt man als Unternehmer den Steuerberater lediglich für die rein deklaratorischen Pflichterfüllungen, wie Abschussarbeiten, Kennzahlenanalyse, etc., weil bereits im Unternehmen selbst die Voraussetzungen für das finanzielle „Know How“ erfüllt sind oder benötigt man als Unternehmer einen Partner an seiner Seite, der einem über Jahre als direkte Bezugsperson bei der Stabilisierung und Entwicklung des Unternehmens beiseite steht.

Berliner Start – Up

„Stabilität ist die Folge von Entscheidungen“

Als wachsendes Start Up in Berlin steht man schnell vor dem Wechsel in die nächste Phase. Diese Phase sollte dabei stress- und risikofrei verlaufen, um die Kompetenzen im Unternehmen zielgerichtet einsetzen zu können. Die Personalplanung muss optimiert, Compliance Anforderungen definiert und neue Prozesse aufgebaut werden. Der Steuerberater muss auf dieses Wachstum eingestellt und ausgelegt sein.

Hierbei helfen insbesondere digital ausgerichtete Kanzleien und junge Berater vor Ort in Berlin, die Erfahrungen mit rasant wachsenden Unternehmen haben und sich bei ihrer Beratung nicht im Detail verlieren. Der Steuerberater wird hierbei mehr in das Qualitätsmanagement und in die Prozessoptimierung eingebunden.

Wichtige Kompetenzen sind dabei, dass beispielsweise ein reibungsloser digitaler Buchhaltungsprozess aufgebaut wird, die internen Strukturen dahingehend ausgerichtet werden, dass die Geschäftsführung lediglich mit wesentlichen Themen beschäftigt ist und das Vertrauen einer zuverlässigen Zusammenarbeit der Teammitglieder des Unternehmens mit dem Steuerberater besteht. Der Steuerberater wird damit ein direkter Partner des Unternehmers in Berlin.

Berliner Mittelstand

„Zukunft meistern mit Erfahrungen der Vergangenheit“

Familienunternehmen, selbstständige Unternehmer oder Erbengemeinschaften in Berlin haben ganz besondere Bedürfnisse und benötigen einen langjährigen vertrauensvollen und persönlichen Partner an Ihrer Seite. Marktchancen können durch richtige Prozesse genutzt und Fortschritt durch technische und wirtschaftliche Effizienz erreicht werden. Generationsübergänge oder Umstrukturierungen müssen genau und vorausschauend und unter den Aspekten von Vermögenserhalt, Risikobesteuerung und dem Unternehmenserhalt geplant werden. Nicht selten bedarf es aber auch eines sogenannten „Turn-arounds“ durch das Unternehmen eine Richtungsänderung erfahren und dabei einer detaillierten vorangeschalteten Planung benötigen.

Neben angestrebter Ziele ist aber auch die laufende Einhaltung von kaufmännischen und steuerlichen Anforderungen bzw. Pflichten notwendig. So sind beispielsweise das Aufsetzen eines ordnungsgemäßen Tax-Compliance-Management-Systems oder einer Verfahrensdokumentation eine notwendige Voraussetzung für Geschäftsführer und deren Mitarbeiter. Durch ein optimales Zusammenwirken zwischen dem Geschäftsführer, Ihren Mitarbeitern und dem Steuerberater kann ein langfristiger Erfolg des Unternehmen in Berlin sichergestellt werden.

Equality-Business

„Die Zukunft gehört den Mutigen“

Junge bereits am Markt stabilisierte Unternehmen sehen den Mehrwert Ihrer Unternehmung zunehmend in der „Fairness“. Das heißt das Unternehmen selbst ist nicht ausschließlich auf die Umsatzmaximierung, sondern auch auf die Zufriedenheit bzw. Bindung der Mitarbeiter fixiert und fokussiert sich auf den Mehrwert für die Gesellschaft. Viele Unternehmen in Berlin richten sich bereits heute schon hierauf aus.

Dabei steht der Steuerberater diesen Unternehmen insbesondere in schwierigen Phasen wie Möglichkeiten der Mitarbeiterbeteiligun-gen, Unternehmensnachfolge, Umfirmierungen zu Rücklagen-effekten etc. zur Verfügung.

Hierbei werden gemeinsam mit dem Steuerberater aufgrund seiner Erfahrungen Strategien entwickelt und neue Ziele und Ausrichtungen definiert.

Wie sieht die Zusammenarbeit heute mit dem Steuerberater aus

Vertrauen, Flexibilität und stetige Zusammenarbeit sind die wesentlichen Merkmale einer effektiven und zufriedenen Zusammenarbeit zwischen Berlinern. Es ist wichtig, dass der Steuerberater der Zukunft nicht auf Masse sondern auf das individuelle Anliegen des Unternehmers ausgelegt ist.

Hierbei darf nicht nach Alter, Geschlecht, Wohnort, Einstellung, Beruf oder auch Freizeitverhalten unterschieden werden. Vielmehr muss der Steuerberater Experte auf dem Gebiet des Unternehmers sein.  Innerhalb der Kanzlei müssen die Organisationsstrukturen bestmöglich an die Mandanten angepasst sein. Hat man als Berliner Unternehmen einmal einen vertrauensvollen Steuerberater gefunden, kann man sicher gehen, dass mehr Zeit für das Kerngeschäft bleibt.

“Geschichte der Steuerberater in Berlin“

Für Berlin und die neuen Bundesländer waren Steuerberater eine der prägendsten und bedeutsamsten Figuren hinsichtlich der wirtschaftlichen Stabilisierung und Zukunftsfähigkeit des Ostens. 1989 existierten in der gesamten ehemaligen DDR lediglich fünf Stauberater– deren jüngste war 78 Jahre alt. Steuerberater war kein dankbarer Beruf, denn Steuerberater wurden als Helfer und Profiteure des Kapitalismus betrachtet.

Der Staat richtete volkseigene Büros für Steuerberatung ein, sodass die Steuerberatung Teil des Kontrollapparats wurde. Freien Steuerberatern wurde 1957 sogar gesetzlich ein partielles Berufsverbot ausgesprochen und durften lediglich als „Helfer in Steuersachen“ fungieren. Nur rd. 300 „Helfer ins Steuersachen“ hielten bis zum Ende der DDR durch.

Die Regierung der BRD schickte nach dem Mauerfall Steuerberater aus dem Westen in den Osten, um hier Niederlassungen aufzubauen, sodass Unternehmer hinsichtlich der neuen Herausforderungen unterstützt und die Unternehmen stabil für die Zukunft auszurichtet werden konnten. Dabei lag die Herausforderung natürlich in der Geschichte der Menschen, die die Grundregeln der Marktwirtschaft nicht kannten und verunsichert waren. Keiner wusste welche Pflichten von nun an bestanden und wie kaufmännisch richtig agiert werden muss. Wirtschaftliches Denken wurde vom DDR-Normalbürger nicht erwartet. Steuerliche Kalkulationen und Ideen zur Verringerung der Steuerlast kannte man nicht.

Das System war einfach aufgestellt. Befand man sich in einem Anstellungsverhältnis beliefen sich die Steuern je nach Höhe des Gehalts auf rd. 15-20 % ohne Anrechnung von z.B. Kinderfreibeträgen, Sonderausgaben oder Ähnlichem. War man hingegen selbstständig tätig, unterlag man ab einem Einkommen von bereits 50.000 „Mark“ – welches heute dem eines Spitzenverdieners entspricht – einer starken Progression (zwischen 50% und 90% Steuerbelastung wir möglich).

Unternehmertum wurde geduldet, aber keinesfalls geliebt.

Steuerberater in Berlin standen vor einer großen Aufgabe – Rechtformen und Steuerkalkulationen waren Neuland für viele Menschen. Die Ideen und die Arbeitsbereitschaft waren enorm, aber die kaufmännische Umsetzung bedurfte fachlicher Unterstützung.

In der ehemaligen DDR starteten 1989 viele mit einem Eigenkapital von null. Die Steuerberater mussten den Unternehmern in Berlin die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen monatlichen Buchhaltung erläutern, das Einkalkulieren von Nachzahlungen und Vorauszahlungen erklären und auf Risiken und Chancen sensibilisieren. Die, die einen engagierten und guten Steuerbarer hatten, bereit waren die Dienstleistung entsprechend zu honorieren, konnten Ihre Unternehmen schnell wettbewerbsfähig machen, Durststrecken überleben und Insolvenzen vermeiden.

Der Steuerberater übernahm somit nicht selten die Funktion der kaufmännischen Geschäftsführung. Die größte Herausforderung für selbstständige Unternehmer in Berlin nach dem Mauerfall war insbesondere die Vermeidung von Insolvenzen. Auch wenn viele Unternehmen durch einen guten Steuerberater betreut wurden, wirkten sich nicht selten die Pleiten von denen, die keine steuerliche Betreuung hatten auch auf diese aus. Nicht nur das bereits der Großteil der Wirtschaft am 09.11.1989 zusammenbrach, die zweite Welle der Insolvenzen war gewiss. Es war die Stunde Null für den Osten. Alles war möglich, aber keine wusste wie. Die Erklärung der Marktwirtschaft war ausgeblieben. Dies überließ man den Steuerberatern in Berlin.

Der Start mit dem Steuerberater

So starteten die Unternehmer mit Ihrem Steuerbarer zunächst in eine gute Zeit. Fast jeder Unternehmer etablierte sich am Markt, konnte seine Position finden und wirtschaftete effektiv. Arbeitsplätze wurden geschaffen, Rücklagen geschaffen und Renteneinzahlungen erfolgten.

Alles schien auf eine rosige Zukunft ausgerichtete zu sein. Die Unternehmer lernen, Anordnungen seitens des Staates zu hinterfragen und offizielle Dokumente anzuzweifeln und sich bei Vorliegen von Fehlern zu wehren. Interessant waren auch die Hürden der Kommunikation mit den Finanzämter in Berlin.

Hier war der Gedanke „der Steuerpflichtige und sein Steuerberater sind Betrüger“ nicht unüblich. Alte Strukturen kamen schnell wieder zum Vorschein. Es wurde zur Herausforderung für die Steuerberater in Berlin einen effektiven Prozess zwischen Staat und Unternehmer zu schaffen. Nach einigen Jahre als dann jedoch die westliche Treuhand die Konkurrenz auslöschen wollte wirbelte sich die Wirtschaft in Berlin erneut auf. Doch in Berlin wurden sodann Unternehmen gegründet und junge Menschen beschlossen sich unternehmerisch zusammenzutun.

Die Steuerberater in Berlin hatten eine Lebensaufgabe: Nicht nur die Unterstützung im Rahmen der laufenden steuerlichen Beratung auch der gemeinsam Wachstum mit den Mandanten machte den Job so interessant. Schon bald etablierten sich die Steuerberater in Berlin und konnten mit Ihrem Einsatz und Ihren Erfahrungen die Stadt zukunftsfähig machen und einen Wettbewerb der Unternehmen zu den bereits seit mehreren Generationen im Westen bestehenden Familienunternehmen schaffen.

Berlin und seine Steuerberater heute

Berlin ist mittlerweile das Zentrum von Politik und Kultur in Deutschland. Seit dem Mauerfall hat Berlin wirtschaftlich einen großen Strukturwandel bewältigt und ist heute für Unternehmen, Startups und Freiberufler die Hochburg Deutschlands. Auch heute steht Steuerberatern in Berlin weiterhin eine wichtige Aufgabe zu. Der Berufsstand des Steuerberaters konnte sich zwar in den vergangenen Jahren festigen, jedoch stehen Steuerberater in Berlin stets vor immer neuen Herausforderungen.

Der Beratungsbedarf hinsichtlich der qualifizierten Unterstützung bei der Planung und Durchführung steuerrelevanter Sachverhalte wächst nach wie vor. Insbesondere der schnelle Wandel der Stadt Berlin und Ihrer Unternehmer erfordert von dem Berufsstand des Steuerberaters eine schnelle Anpassungsfähigkeit. In Berlin passt sich der Berufstand aktuell an die neuen wirtschaftlichen Strukturen der Stadt an. Als internationale Metropole für Start-ups weist Berlin eine hohe Gründungsdynamik auf. Rund 40.000 Gewerbeneuerrichtungen pro Jahr sind ein deutliches Indiz für die starke Entwicklung in der Hauptstadt.

Zeitgemäße Steuerberatung

Natürlich wird auch weiterhin die Nachfrage nach den klassischen Tätigkeiten des Steuerberaters, wie Lohn- und Finanzbuchhaltung oder Auswertungen von Kennzahlen bestehen bleiben, solange die gesetzlichen Anforderungen bestehen. Jedoch wäschst der Bedarf an branchenspezifizierte und zukunftsgerichtete Unterstützung bei der Strukturierung. Der Steuerberater der Zukunft bildet zusammen mit den Unternehmen eine geschlossene Einheit und eine Stabilität um einen Wachstum zu schaffen, indem sich die Unternehmen von dem Wettbewerber anpassen und absetzen.

So müssen sich Steuerberater in Berlin nicht nur international aufstellen, auch die Digitalisierung muss schnell und effektiv bei vielen Unternehmen in Berlin umgesetzt werden. Aber auch andere Aufgaben- und Arbeitsbereiche werden zunehmend von Steuerberatern in Berlin in Anspruch genommen. Beispielhaft lassen sich folgende Tätigkeiten herausfiltern, welche von Steuerberatern in Berlin angeboten werden müssen:

  • Digitale Buchhaltung / Digitale Prozessoptimierung
  • Gestaltungsberatung auf dem Gebiet „New Work“ von Berliner Unternehmen
  • Proaktive Unterstützung für Fragen der Existenz- und Zukunftssicherung der Unternehmen in Berlin
  • Internationales Denken und Handeln
  • Gründung und Bildung gesunder stabiler „Fair Work & Business“ Unternehmen“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Blogartikel

Buchhaltung

Blogartikel

Buchhaltung

Blogartikel

Buchhaltung

Lorem Ipsum Platzhalter
Hier folgt euer Text bla blub

Sichern Sie sich jetzt eine kostenlose
15 Minuten Beratung mit mir